top of page

Workshops

Tanzforum Logo Kreis.png

Da mir die individuelle Arbeit mit allen meinen Kursteilnehmer/innen besonders am Herzen liegt, finden alle Workshops für Erwachsene in Kleingruppen von max. 7 Personen statt. 

So kannst du als Teilnehmer/in sichergehen, dass:

*du im Unterricht von mir gesehen wirst und ich individuell auf die Bedürfnisse der Gruppenmitglieder eingehen kann - für ein optimales Unterrichts- und Lernerlebnis.

*ich die Möglichkeit habe, auf dein Lerntempo einzugehen.
Falls es dir also schwer fällt, dir die Bewegungsabfolgen zu merken, bleibt genug Zeit und Aufmerksamkeit für Wiederholungen, Fragen, usw.
So kannst du dir auch als Anfänger/in sicher sein, dass du in der Stunde gut mitkommst! 

 

*du nicht in der Gruppe untergehst und immer genügend Raum für dich und deine Bewegungen hast.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl bitte ich dich, dich möglichst frühzeitig zum Workshop anzumelden. Schreib' mir dafür einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular

 


 

Gemeinsam tanzen
IMG-20230330-WA0005.jpg

Foto von Günther Krämmer

Impro-Workshop mit Sarah Wünsch

In dieser Edition von Impro-Tanz steht die Natur als Inspirationsquelle zum Kreieren von Bewegung und Tanz im Vordergrund. Neben verschiedenen Körper-Aufmerksamkeits- und Sensibilisierungsübungen liegt im Zentrum die geführte Anleitung zum Imaginieren einer inneren Landschaft, deren Texturen, sensorischen Eindrücke, Stimmungen und Formen in Bewegung übersetzt werden.

Warum Impro-Tanz?

Impro-Tanz ist für jeden Körper mit oder ohne Tanz-Vorerfahrung geeignet.

Er erlaubt dir, heraus aus dem Kopf und rein in die Weisheit deines Körpers zu treten, der in jeder Zelle über Jahrmillion Evolutionswissen in sich trägt.

Durch das Spüren deines Körpers und die entspannte Anleitung zur Imagination innerer Welten kannst du Zugang zur eigenen Intuition erlangen. Eine spannende Entdeckungsreise in dein Potenzial!

Termin: Sonntag, 03.März 2024 um 11.00-13.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 35€ 

Anmeldung: über das Kontaktformular oder per Mail an info@tanzforumspeyer.de

Foto von Uwe Vogt

Über Sarah Wünsch:

Die gebürtige Speyerin begann mit vier Jahren ihre ersten Tanzschritte in unseren Räumlichkeiten bei der Vorgängerin des Tanzforums.

Ihr Tanzstudium in zeitgenössischem und klassischen Tanz absolvierte sie am spanischen Conservatorio Superior María de Ávila in Madrid.

Sie tourte international in China, Südkorea, Mexiko und Europa mit mehreren Kompanien wie z.B. Dancing for the Milenium Goals, Cia Camille Hanson, Larumbe Danza, inter.collectiv.berlin oder AMP Dance Company. In der Rhein-Neckar Region ist sie in der freien Tanzszene seit 2019 aktiv, zuletzt am Nationaltheater Mannheim.

Neben ihrer Arbeit als Tänzerin und Choreografin verfolgt sie künstlerisch-therapeutische Sozialprojekte und arbeitet als Psychologin.

Anker Improworkshop
Alleine Reisen Präsentation (47).png

Impro-Tanz-Workshop 

In diesem Workshop gehst du mit mir auf Entdeckungsreise, um deine individuelle Bewegungssprache zu finden. 

In diesen Workshops bekommst du Raum, um:
-dich mit deinem Körper und deinen Emotionen zu verbinden
-bei dir selbst anzukommen und dich selbst besser kennen zu lernen
-durch deine Bewegungen Emotionen auszudrücken, für die du vielleicht keine Worte findest

Ich leite dich durch unterschiedliche Improvisationsübungen, in denen du dich mit deinem Körper verbindest und die freie Bewegung bzw. das freie Tanzen für dich erfährst. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur dich, deinen Körper, den Raum und die Bewegung. 
Sei dabei und finde deinen persönlichen Flow!

Für diesen Kurs sind keine Tanz-Vorkenntnisse nötig. Alles, was du brauchst, ist deine Offenheit und Experimentierfreudigkeit. 


Nächster Termin:

Neue Termine für den Impro-Tanz-Workshop sind in Planung. Du möchtest per Mail über die neuen Termine informiert werden? Dann schreib' mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und ich nehme dich in den Newsletter-Verteiler auf.


Impro-Tanz gibt es ab demnächst übrigens auch als fortlaufenden Kurs im Tanzforum - immer donnerstags um 18.00-19.30 Uhr. Hast du Interesse an einem wöchentlich stattfindenden Kurs teilzunehmen? Dann schau doch mal hier vorbei!
 

Alleine Reisen Präsentation (31).png

Yoga & Tanz auf dem Stuhl - Workshop für Senioren

In diesem Workshop starten wir mit sanften Yoga-Übungen zur Mobilisierung des gesamten Körpers, die sitzend auf dem Stuhl ausgeführt werden.

Danach erarbeiten wir gemeinsam eine tänzerische Bewegungskombination zur Musik, die ebenfalls größtenteils im Sitzen ausgeführt wird. 

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die sich trotz körperlicher Einschränkungen (wie zum Beispiel Knieproblemen, etc.) bewegen und tanzen möchten.

Wie immer bewegen und tanzen wir ganz ohne Stress - jede/r übt im Einklang mit seinen/ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen. Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Bereich Yoga oder Tanz erforderlich. Das heißt, auch als Anfänger/in bist du herzlich willkommen!


Aktuelle Termine:


Neue Termine sind in Planung. Wenn du per Mail über die neuen Termine informiert werden möchtest, schreib' mir gern eine Nachricht über das Kontaktformular.

 

Teilnahmegebühr: 30€ pro Termin


Anmeldung: per E-Mail an info@tanzforumspeyer.de oder über das Kontaktformular

bottom of page